Redundante Synonyme
Synonyme, die gleichlautend mit Vorzugsbenennungen anderer Begriffe sind, verursachen bei der Recherche vermeidbaren Ballast oder unnötigen Aufwand zur Präzisierung der Suchstrategie.
Entspechende Fälle sind in der GND nicht selten. Allein zwischen Sachbegriffen gibt es derzeit (Feb. 2019) 520 Fälle, in denen die Vorzugsbenennung eines Begriffs in einem anderen Begriff als Synonym angegeben ist. Beispiele:
Kölsch und Kölsch → Mundart Ripuarisch <Köln>
Lärmschutzwall und Lärmschutzwall → Lärmschutzwand
Türkisch Papier und Türkisch Papier → Marmorpapier (wobei hier Marmorpapier außerdem Oberbegriff von Türkisch Papier ist).
Bei Körperschaften gibt es 32.734 Fälle, in denen die Vorzugsbenennung einer Körperschaft als Alternativbezeichnung einer oder mehrerer anderer Körperschaften vorkommt. Beispiel:
Klub Inteligencji Katolickiej und Klub Inteligencji Katolickiej → Klub der Katholischen Intelligenz Krakau sowie Klub Inteligencji Katolickiej → Klub Inteligencji Katolickiej (Breslau)
Bei Geografika finden sich 6.862 Fälle dieser Art. Hier handelt es sich nicht selten um unkoordinierte Ergänzungen und/oder Dubletten, wie im folgenden Beispiel:
Guttentag und Guttentag → Dobrodzień (wobei ein weiterer Datensatz für Dobrodzień existiert, der auf Guttentag als Vorgänger verweist).
In einigen Fällen sind gleichlautende geografische Benennungen durch Zeitangeben (451 $9) disambiguiert, in anderen Fällen von temporären Namen jedoch nicht. Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen (häufig bei Eingemeindungen) werden teils in Richtung auf den Vorgänger, teils in Richtung Nachfolger, teils in beide Richtungen und teils gar nicht angegeben.
Abfrage ausführen