4.1.2.1.1 CSV-Dateien importieren

Es besteht die Möglichkeit flache Listen1 mit Begriffen (skos:Concept) zu importieren. Die Inhalte können entsprechend dem Beispiel "4.1.2.1.2 Aufbau einer Import-Tabelle" erfasst und im CSV-Format abgespeichert werden. Bisher können pro Begriffssatz2 folgende Informationen importiert werden: beliebig viele Bezeichnungen (skos:prefLabel,skos:altLabel), jeweils mit der Angabe zur Rolle und Sprache der Bezeichnung.





Abb. 1: CSV-Export

1. Die zu importierenden Inhalte müssen im CSV-Format, als kommagetrennte Werte, vorliegen. Beachten Sie beim Speichervorgang die Angabe der Felder "Zeichensatz (Character set)", "Feldtrenner (Field delimiter)" und "Texttrenner (Text delimiter)"; diese müssen mit den Angaben in Schritt 4 übereinstimmen.





Abb. 2: CSV-Format


Abb. 3: Baumansicht

2. Sie befinden sich in der Baumansicht (Treeview) der xTree-Datenbank. Markieren Sie mit der linken Maustaste den Eintrag in der Baumansicht, unter den Ihre Inhalte importiert werden sollen, und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das "Kontextmenü".




Abb. 4: "Kontextmenü"

3. Das "Kontextmenü" erscheint. Markieren Sie mit der linken Maustaste den Menüpunkt "Hierher importieren".


Abb. 5: Registerkarte "Import"

4. Die Registerkarte "Import" öffnet sich. Wählen Sie die Quelldatei aus und achten Sie darauf, dass die Angabe der Felder "Zeichensatz (Character set)", "Feldtrenner (Field delimiter)" und "Texttrenner (Text delimiter)" den Angaben in Schritt 1 entsprechen.



Abb. 6: Registerkarte "Import, Importieren"

5. Lesen Sie die Daten durch Anklicken von "Importieren" mit der linken Maustaste ein.


Abb. 7: Registerkarte "Import, Import beendet"

6. Der Import wurde beendet. Die Anzahl der "Abgearbeiteten Zeilen" der Import-Tabelle sowie die Anzahl der entstandenen Begriffssätze in xTree ("Importierte Einträge") wird gelistet.




Abb. 8: Ergebnis in der Baumansicht

7. Den importierten Begriff finden Sie unter dem markierten Eintrag (siehe Schritt 2) in der Baumansicht (Treeview). Falls dem nicht so ist, aktualisieren Sie die Ansicht durch Anklicken des Uhrensymbols rechts in der Zeile über der Baumansicht.



Abb.9: Ansicht im Bearbeitungsbereich

8. Beachten Sie bitte, dass die Import-Tabelle ausschließlich Informationen für die Datenfelder "Bezeichnung", "Sprache" und "Rolle" listet. Die Felder "Numerus" und "Varietät" enthalten nach dem Import die voreingestellten Werte (hier: "Singular" und "Standardsprache").


Abb. 10: Registerkarte "Import, Hinweis"

9. Die unter "Hinweis" gelisteten Bezeichnungen bzw. der gesamte Begriffssatz wird aufgrund von inhaltlichen Fehlern in der Import-Tabelle nicht importiert. (Beispiel: Es existiert bereits eine entsprechende Bezeichnung im Vokabular oder es wurde keine bevorzugte Bezeichnung, sondern nur alternative Bezeichnungen in der Import-Tabelle angelegt etc.)







Abb. 11: Registerkarte "Import, Ungültige Zeilen"

10. Die Angaben in "Ungültige Zeilen" beziehen sich nur auf einzelne Bezeichnungen, die formal nicht der Vorgabe entsprechen (siehe: 4.1.2.1.2 Aufbau einer Import-Tabelle). Anders als in Punkt 9 beschrieben, werden hier nur die entsprechenden Bezeichnungen nicht importiert. (Beispiel: Es existieren leere Felder in der Import-Tabelle etc.)




1 Unstrukturierte, nicht-hierarchische Listen
2 Auch: Deskriptorsatz, Deskriptorensatz. Entspricht einem eigenständigen Datensatz mit eindeutiger Identifikationsnummer pro Begriff

"Deskriptorsatz. Zusammenfassung aller Festlegungen zu einem Begriff als Datensatz eines Thesaurus." Stock (2008), S.411