3.6.1 Exportdateien erstellen
Sie haben die Möglichkeit, ein Suchergebnis oder eine Merkliste gesamt oder eine Auswahl daraus nach csv zu exportieren. Diese Datei können Sie anschließend abspeichern und editieren.
Suchergebnis exportieren:
Sie können in der erweiterten Suche auswählen, ob Sie aus der Ergebnisliste Ihrer Suche nur eine "Auswahl exportieren" oder "Alle exportieren" möchten.
Möchten Sie nur einzelne Vokabulardatensätze aus der Ergebnisliste exportieren, dann markieren Sie die entsprechenden Objekte. Klicken Sie dafür mit der linken Maustaste links in das jeweilige Kästchen. Es erscheint automatisch ein Häkchenals Markierung. Klicken Sie nun auf „Auswahl exportieren“. Möchten Sie das gesamte Suchergebnis exportieren, dann klicken Sie auf „alle exportieren“.
→ Es öffnet sich das Dialogfenster für den Export vor grauem Hintergrund auf dem Bildschirm.
Wählen Sie unter „Zeilenformat“ eines der zwei csv Export-Formate „Basis horizontal" oder "Basis vertikal" aus.
a) Zeilenformat "Basis horizontal"
Ausgegeben werden folgende Datenfelder in der Reihenfolge:
ID
Vokabularbezeichnung (bei Suche über mehrere Vokabulare wird die Bezeichnung der durchsuchten Vokabulare in dieser Spalte ausgegeben)
Typ
Bevorzugt
Definition
Übergeordnet
Untergeordnet
→ Das Vokabularelement wird in einer Zeile mit ID der bevorzugten Bezeichnung ausgegeben.
Die Sortierung erfolgt nach der ID.
b) Zeilenformat "Basis vertikal"
Ausgegeben werden folgende Datenfelder in der Reihenfolge:
Bezeichnung
Zusatz
Sprache
Rolle
ID
Vokabularbezeichnung (bei Suche über mehrere Vokabulare wird die Bezeichnung der durchsuchten Vokabulare in dieser Spalte ausgegeben)
→ Das Vokabularelement wird je nach Anzahl seiner bevorzugten Bezeichnungen und Synonyme in einer/mehreren Zeilen mit ID ausgegeben.
Die Sortierung erfolgt nach der Bezeichnung.
Zusätzlich können Sie die „Zeichencodierung“ auswählen:
Windows Standard
Standardeinstellung. Diese Zeichencodierung bietet sich an, wenn Sie die Exportdatei in Excel bearbeiten möchten.
UTF-8
Wählen Sie diese Zeichencodierung aus, wenn Sie die Exportdatei in anderen Datenbanken ausgeben möchten (z.B. Access) oder mit anderen Betriebssystemen arbeiten (z.B. Mac OS, Linux)
Optional können Sie der Exportdatei einen Namenszusatz geben, der anschließend im Dateiname der csv-Datei angezeigt wird und zur Unterscheidung von anderen Exportdateien dienen kann.
Klicken Sie abschließend auf „Exportieren“.
ACHTUNG! Das Exportieren kann je nach Anzahl der zu exportierenden Vokabulardatensätze einige Minuten dauern.
Sobald die Erstellung der Exportdatei abgeschlossen ist, erscheint im Dialogfenster die Meldung, dass das Ergebnis unter „Exportdateien“ bereit gestellt ist und sie können das Dialogfenster „schließen“.
Sie können die erstellten Exportdateien über den Menüpunkt "Exportdatei" aufrufen. die zuletzt erstellte csv-Datei steht mit Zeitstempel an unterster Stelle. Durch Klick auf den Dateinamen könne Sie die Datei öffnen.