Oberbegriffe
Inhalt
Schlagwörter mit falschen Oberbegriffen
Falsche oder fehlende Oberbegriffe können zu einem Verlust bei den Suchergebnissen führen.
[Hier kommt Text zu Regeln und Konsequenzen für das Information-Retrieval]
Beispiele
Akustische Markenführung
Akustische Markenführung
Markenführung gibt es nicht, aber Akustische Markenführung. BT Marke ist falsch; Wikipedia/Wikidata: https://www.wikidata.org/wiki/Q424038 audio branding Bezug zu https://www.wikidata.org/wiki/Q453181 brand management fehlt, statements unvollständig
Klezmer
Der GND-Sachbegriff Klezmer (Hinweis: Homonymzusatz und Entitätentyp fehlen) bezieht sich auf das Genre (die Gattung) der traditionellen Volksmusik (vgl. Eintrag im Duden und Eintrag in Wikipedia). Als Gattungsbegriff ist Klezmer per definitionem ein generischer Begriff, das heißt ein Allgemeinbegriff und kein Individualbegriff. In der GND ist der Begriff auch korrekt unter Sachbegriff zu finden.
Klezmer hat in der GND zwei Oberbegriffe: 1. Musik als instanziellen Oberbegriff und 2. Juden als nicht differenzierten Oberbegriff.
Beide Hierarchierelationen entsprechen nicht den Regeln der Standards.
1. Musik als instanzieller Oberbegriff: Nur Individualbegriffe sind Instanzen von Allgemeinbegriffen. Da Klezmer ein Allgemeinbegriff ist, kann der Begriff nicht Instanz von (Beispiel für) Musik sein.
(Außerdem: Wenn eine Instanzrelation zulässig wäre, dann wäre ein direkter Oberbegriff wie Instrumentale Volksmusik angemessen.)
Anmerkung zu den Relationen in Wikidata: Klezmer wird als Instanz von Musikgenre ausgewiesen, unter der Annahme, dass Klezmer eine individuelle Ausprägung bezogen auf Musikgenre ist.
2. Juden als undifferenzierter Oberbegriff:
a. Begriffe in einer Hierarchieleiter müssen derselben ontologischen Kategorie, das heißt demselben Entitätstyp in der GND angehören. Juden bezeichnet eine Gruppe von Personen oder einzelne Personen, in der GND ein Ethnografikum. Die Begriffe Klezmer und Juden gehören also unterschiedlichen Kategorien (Entitätstypen) an und können daher nicht in einer Hierarchierelation zueinander stehen.
Ein Ethnografikum in der GND ist ein Sachbegriff mit individueller ... (sie)
b. Es muss der All-and-some-Test gelten: Alle Klezmer (Musikgattung) sind Juden, einige Juden sind Klezmer (Musikgattung). Diese Aussagen sind falsch.
Anmerkung 1: Der Eintrag Jüdische Musik hat in der GND eine Kombinationsverweisung (gndo:complexSeeReferenceSubject) und ist als gndo:SubjectHeadingSensoStricto ausgewiesen: Jüdische Musik USE Juden AND Musik. Einträge mit Kombinationsverweisungen können keine gndo:SubjectHeadingSensoStricto sein.
Anmerkung 2: Die Relation "owl:sameAs" gilt per definitionem nur zwischen Instanzen (Individuen). Klezmer ist in der GND aber ein Sachbegriff und kein Individualbegriff. Außerdem sind die Relationen für Klezmer in Wikidata und GND unterschiedlich, sodass die beiden Begriffe auch aus diesem Grund nicht "sameAs" sind.
Âşık
Der Deskriptor Âşık (Definition: Oriental. Dichtermusiker sowie volkspoet. u. musikal. Gattung) hat als generische Oberbegriffe Musikgattung und Volkssänger.
Gattung ist ein abstrakter Begriff (siehe zum Beispiel <genres for performing arts> im AAT in der Associated Concepts Facet), Sänger bezeichnet eine Gruppe von Personen (siehe zum Beispiel singer im AAT in der Agents Facet). Da die Fundamentalkategorien (Facetten; Entitätstypen) disjunkt sind, kann ein Deskriptor nicht zwei unterschiedlichen Kategorien angehören.
Analog Klezmer wären zwei Deskriptoren einzurichten für Âşık (Musikgattung) und Âşık (Musiker).
Erratische Hierarchiebeziehungen
Die semantische Struktur eines kontrollierten Vokabulars soll Nutzer sowohl bei der Verschlagwortung wie auch bei der Recherche zuverlässig durch Datenbestände leiten können. Nachfolgend eine nicht untypische Situation aus dem Bereich der Bauwerke:
... und ein Unterbegriff als Synonym des Oberbegriffs. Die grau gefärbten Knoten haben keinen Oberbegriff und sind damit über eine top-down-Navigation nicht auffindbar.
Das derzeitige Beziehungsgeflecht der GND ist nicht nur grob lückenhaft, sondern auch inhaltlich oft nicht nachvollziehbar. Als Orientierungshilfe für Nutzer ist es nur in kleineren Ausschnitten geeignet.